Von Beate Nikodemus auf Samstag, 03. Juni 2023
Kategorie: Objekt des Monats

Gemme im Anhänger

Im Juni zeigen wir als Objekt des Monats diese wunderschöne schwarz-weiße Gemme mit Perlenrand. Kette und Fassung sind aus 585/Gelbgold. Den Anhänger kann man auch als Brosche tragen.

Die Kamee wurde zwischen 1880 – 1890 in Idar-Oberstein graviert und war ein Familienerbstück, welches über Generationen immer weitergegeben wurde.

Der aus Idar-Oberstein stammende Eigentümer lebt in Dänemark und möchte, dass ein so schönes Stück der Öffentlichkeit zugänglich sein sollte.

So kam dieses bezaubernde Schmuckstück wieder zurück in die Heimat und wird Teil unserer Ausstellung.

Wir sind Herrn Dr. Wolf Wucherpfennig sehr dankbar für diese großzügige Schenkung.

Verwandte Beiträge

Kommentare hinterlassen