Geschlossen bis 10:00 Uhr

Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis 2023

Wir freuen uns immer wieder darauf im Dezember die preisgekrönten Wettbewerbsarbeiten des „Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreises Idar-Oberstein" sowie des „Deutschen Nachwuchswettbewerbes für Edelstein- und Schmuckgestaltung Idar-Oberstein" als unser „Objekt des Monats" zu präsentieren.

Das Thema das diesjährigen 53. Hauptwettbewerbs lautete: „Faszinierende Geschöpfe des Meeres".
Den ersten Preis gewann Dirk Wahrer aus Hofgeismar für seine handwerklich perfekte und tragbare Schmuckskulptur, gearbeitet aus Weißgold, Silber, Aquamarin und Diamant mit Kautschuk-Halsreif.
Laut Preisträger umschlingen die Tentakel eines Kraken einen großen Aquamarin und halten ihn imaginär kraftvoll fest.
Juror Florian Brune findet dieses außergewöhnliche Schmuckstück rundherum faszinierend, egal wie man es dreht und wendet.

Das Thema des 34. Nachwuchswettbewerbs lautete in diesem Jahr „Fabelwesen".
In diesem Wettbewerb überzeugte Pia Edelmann, Goldschmiedemeisterin aus Augsburg, die Jury mit ihrem Halsschmuck aus Silber, Rauchquarz und Samtband.
Sie erhielt den 1. Preis für ihre handwerklich vortreffliche Arbeit, die einen „Gargoyle" darstellt, ein Fabelwesen das früher als Vorbild für Wasserspeier diente.
Jurymitglied Claudia Ballweg lobte die wunderbare Umsetzung des Wettbewerbsthemas, bei der ein sehr schönes und dekorativ überzeugendes Stück entstand.

Selbstverständlich präsentieren wir auch die anderen preisgekrönten Wettbewerbsarbeiten, sie können alle bis Mitte Januar 2024 im Museum bewundert werden. Alle Photos: Cornelia Heinz, CH-Photodesign

1. Preis Hauptwettbewerb: Dirk Wahrer, Hofgeismar
1. Preis Nachwuchswettbewerb: Pia Edelmann aus Augsburg